Professionell eins zu eins Nachhilfe? Die Schüler sind heutzutage an eine Online-Welt und die gesamte Technologie des Online-Unterrichts gewöhnt und können daher auf diese Weise gut lernen. Die gesamte Lektion kann als ordentliches PDF gespeichert werden, und eine Aufzeichnung der Lektion ist ebenfalls möglich. Alle Links und Materialien, die beispielsweise über den Skype-Chat gesendet werden, sind zu einem späteren Zeitpunkt im Chat-Verlauf verfügbar.
Was im Präsenzunterricht das Schulgebäude ist, ist beim digitalen Unterricht für viele Lehrende der Schulserver bzw. die Lernplattform, auf die nicht verzichtet werden sollte. Sie bietet Orientierung und fungiert als Ort des Austausches und der Kommunikation – sowohl zwischen Lehrenden und Schülerinnen und Schülern sowie zwischen den Lehrkräften selbst. Lernplattformen und sogenannte Schulserver sind für viele Lehrkräfte wichtige Bausteine, um ihren digitalen Unterricht zu organisieren, die Kommunikation mit den Schülerinnen und Schülern aufrechtzuerhalten und Dateien und Arbeitsmaterialien auszutauschen. Eine einheitliche Plattform für die ganze Schule zu haben ist dabei sinnvoll. Schülerinnen und Schüler können sich so schneller und besser orientieren, wenn sie für alle Unterrichtsfächer die gleiche Plattform nutzen können. Speziell für Schulen konzipierte Plattformen können wiederum Lehrenden Sicherheit geben, unter anderem in Fragen des Datenschutzes.
Neben der Logistik, ein persönliches Treffen mit einem Nachhilfelehrer dort zu arrangieren sind andere Faktoren, die Schüler davon abhalten können, Hilfe zu suchen. In einer unabhängigen Studie zur Untersuchung der Auswirkungen einer Lernumgebung auf das Verhalten von Schülern wurde Folgendes festgestellt: Schüler suchen lieber elektronisch Hilfe bei ihren Lehrern, als sich persönlich zu treffen; Schüler, deren Klassen über eine Webkomponente verfügen, suchen häufiger Hilfe als Schüler einer traditionellen Klasse ohne Webressource. und die Schüler berichten, dass sie sich weniger bedroht fühlen, mithilfe eines elektronischen Systems Hilfe zu suchen.
Zusätzlich zu den Vorteilen für Studenten hat Online-Nachhilfe eine nachlassende Nachhilfebranche effektiv gestärkt. Laut einem kürzlich erschienenen Artikel von Forbes investierte die US-Regierung 2011 rund 134 Millionen US-Dollar in private Nachhilfeprogramme für Familien mit niedrigem Einkommen. Diese Programme wurden in Übereinstimmung mit der Gesetzgebung No Child Left Behind erstellt. Bundesweite Budgetkürzungen haben jedoch dazu geführt, dass viel Nachhilfe in der Schule wegfällt. In ihrer Abwesenheit haben private Unternehmen (viele von ihnen Online-Nachhilfedienste) die Anforderungen von Schülern und Eltern erfüllt. Was ist Online Nachhilfe? Online Nachhilfe ist eine neuartige Form der Nachhilfe. Sie ist im Prinzip wie herkömmliche Einzelnachhilfe, mit dem einzigen Unterschied, dass der Lehrer nicht neben einem sitzt, sondern vor einem auf dem Bildschirm zu sehen ist. Aufgaben bearbeitet man ganz einfach auf einer digitalen Tafel, auf die Lehrer und Schüler gleichzeitig zugreifen können. Der derzeit beste und Anbieter für Online-Nachhilfe was Preis-Leistung angeht ist Onlernschool.de Sehen extra einzelheiten auf https://www.onlernschool.de/
Sind die Unterrichtsinhalte nach dem Unterricht immer noch verfügbar? Ja, alle im Unterricht auf dem Whiteboard aufgeschrieben Inhalte, Zeichnungen und Dokumente werden online abgespeichert und können nach dem Unterricht beliebig oft vom Schüler und vom Lehrer abgerufen werden. Dies hilft sowohl dem Schüler sich nach der Nachhilfestunde die besprochenen Inhalte nochmal anzuschauen und sie zu vertiefen, als auch dem Lehrer sich basierend auf der letzten Stunde auf die kommende Stunde vorzubereiten. In unserem Online Kalender siehst du die Verfügbarkeit aller Lehrer und kannst jedes Mal selbst entscheiden wann und mit wem du deine nächste Nachhilfestunde haben willst. Unsere Online Nachhilfe ist kinderleicht. Du brauchst weder besonderes Zubehör, noch musst du ein Computerspezialist sein. Alles was du für die Nachhilfe brauchst ist ein Computer oder ein Tablet. Kann sich jeder bei Onlernschool als Lehrer anmelden? Nein, jeder unserer Lehrer wird auf seine Fähigkeiten und Qualifikationen geprüft und bekommt von Onlernschool eine spezielle Online-Nachhilfe Schulung. Nur Lehrer, die bereits jahrelange Nachhilfeerfahrung haben und besondere Qualifikationen in ihren Fächern vorweisen können, werden bei Onlernschool eingestellt.
Wenn der Unterricht über Kommunikationsplattformen wie Schulserver stattfindet, kann es für Lehrende hilfreich sein, die verschiedenen Chats nach Klassen und Fächern aufzuteilen und klassenweise zu sortieren. Ob Schülerinnen und Schüler sich selbst ihren Fernunterricht-Stundenplan zusammenbauen oder ob sie entsprechend ihres sonstigen Stundenplans arbeiten, muss je nach Alter und Schulart entschieden werden. Dabei sollte berücksichtigt werden, wie gut sich die einzelnen Schülerinnen und Schüler selbst organisieren können. Das ist auch abhängig von materiellen Voraussetzungen, wie etwa dem Vorhandensein eines eigenen Laptops. In jedem Fall ist es wichtig, immer wieder in Austausch und Rücksprache mit den Kindern und Jugendlichen, aber auch ihren Eltern zu treten: Was braucht ihr, wie könnt ihr gut arbeiten und was hilft euch? Dabei ist wichtig, dass Strukturen, Abläufe und Vereinbarungen anpassbar und transparent bleiben, um dem Balanceakt zwischen Orientierungshilfe und Flexibilität standzuhalten.